Konzept und Baustand
Mit dem Tag der offenen Tür am 10.12.2017 ist die erste H0-Anlage Geschichte. Mit den Erfahrungen aus dem ersten Bau und unter Berücksichtigung der heutigen technischen Gegebenheiten erfolgt in 2018 ein Neustart. Die Planungen sind in den nachstehenden Dokumenten dargelegt.
Es ergeben sich folgende Arbeitsschritte im Zeitablauf:
- Abbau der alten Anlage mit Einlagerung der wiederverwendbaren Elemente
( Lokomotiven, Waggons, Ausschmückungselemente)
- Zerlegung der alten Grundplatte
- Neuaufbau der neuen Grundplatte in modularer Bauweise
- Umsetzung des Gleisplanes
- Umsetzung Car-Systrem
- Landschaftsgestaltung
An dem Abbau der alten Anlage haben alle Mitglieder tatkräftig mitgeholfen. Unmittelbar darauf wurde mit dem Aufbau der neuen Grundplatte begonnen. Bereits Ende Juli wurden die ersten Gleise des digitalen Dreileitersystems (Märklin-Gleise) verlegt. Auch der erste Fahrdraht vom Car-System war verarbeitet. Die ersten Fahrversuche zu beiden Systemen sind erfolgreich verlaufen.
Desweiteren konnte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt einige Module für die Landschaft vorbereitet. werden.
Der Baufortschritt des ersten Bauabschnitts ist in der nachfolgenden Bildergallerie dargestellt.
In der Märkischen Allgemeinen Zeitung am 2.11.2018 und im Oranienburger Generalanzeiger
am 28.11.2018 wurde über den Neuaufbau berichtet,
Am Tag der offenen Tür am 9.12.2018 konnten nach einem ersten Bauabschnitt die ersten Züge planmässig auf der Anlage rollen. Auch die ersten Fahrzeuge fuhren auf den bereits verkabelten Strassen.
In 2019 wurden dann im zweiten Bauabschnitt weitere Gleise verlegt und die dazu gehörenen Landschaftsbilder
vervollständigt. Die Züge erreichen den Hauptbahnhof, den nachempfundene Bahnhof Kremmen sowie den Hafen
und das Container-Terminal. Kremmen ist im Grundriss zu erkennen; der Spargelhof befindet sich im Aufbau.
Sparkasse, Autohaus, Versicherungsagentur und andere Geschäfte sind eingezogen.
Nachdem auch dieser Bauabschnitt vollendet werden konnte, wurden die weiteren Aktivitäten auf die Industrieanlage
mit Schuhfabrik und Tanklager gelenkt. In diesem Bereich ist auch ein Haltepunkt für den Gewerbebereich angelegt
worden.
Der dritte Bauabschnitt konnte in 2020 begonnen werden. Hier geht es zunächst um den Aufbau für die Gleisführung
in der Berg - und Gebirgslandschaft. Die Corona-Pandemie hat den Aufbau verzögert, so dass der Betrieb auf den neuen
Gleisen erst Anfang 2023 aufgenommen werden konnte.
Im Anschluss daran werden dann die dazu gehörenden Landschiftselemente moduliert. Der vierte Bauabschnitt konzentriert
sich auf den Teil des Hochgebirges und wird auch 2023 abgeschlossen. Skigebiet, Wanderwege und eine Alm sowie Wanderer,
Alpentiere und Bergsteiger bevölkern das Areal. In einer Schlucht fliesst ein Bergbach. Ein Biergarten läd zur Brotzeit ein.